Klaus Jäger

Neben den klassischen Trail Hindernissen wie Hängebrücke/ Balancierbalken / Wasserbecken usw. hab ich auch Elemente aus dem Bereich Gelassenheit im Gepäck (insgesamt ca. 11 Stationen – die aber auch noch im Schwierigkeitsgrad verändert werden können) Bei den Trail-Kursen lernen die Pferde naturähnliche Holzhindernisse ruhig und gelassen zu überwinden. Die Arbeit an den Hindernissen bietet eine abwechslungsreiche und motivierende Aufgabe, durch die eine harmonische Partnerschaft zwischen Mensch und Pferd entsteht. Gegenseitiges Vertrauen, Koordination, Balance und Trittsicherheit werden gefördert.

Der Kurs startet mit der Basis vom Boden aus, Senden – Hinterhand kontrollieren usw. also auch ohne Vorkenntnis möglich. Danach werden die verschiedenen Hindernisse zuerst am Boden und später im Sattel erarbeitet (aber kein muss). Das Training findet in der Gruppe mind. 5 Pferd/Mensch Paare statt.